Musikmobil zur öffentlichen Nutzung übergeben

Bürgermeisterin Jutta Ebeling, Bildungsdezernetin der Stadt Frankfurt freut sich über das Musikmobil und sieht darin eine innovativen Baustein im Gebäude der Frankfurter Musikpädagogik. Die hier vor allem in der städtischen Musikvermittlung/Konzertpädagogik bereits bewährte und von Christoph Gotthardt verantwortete Kooperation des Stadtschulamts mit dem Staatlichen Schulamt bei den „Schülerkonzerten der Stadt Frankfurt“ und im Projekt „Sinfonik für Kindergärten“ wird durch das Musikmobil höchst sinnvoll erweitert. „Im schulischen Musikunterricht vorbereitete Kinder auf ein freudvolles Musikerleben im Konzert vorzubereiten, das ist ein schulübergreifendes Markenzeichen unserer kooperativen musikpädagogischen Aktivität. Hieran anknüpfend den Kindern der Stadt in Grundschulen auch in Kindergärten das Ausprobieren von Instrumenten zu erleichten, ist – nicht zuletzt vor dem Hintergrund des hessischen Bildungsplanes 0 bis 10 – für uns ein wichtiger Entwicklungsschritt“, ergänzt die Amtsleiterin des Staatlichen Schulamtes, Frau Bouffier-Spindler.

Am 13. September 2010 übereignete die hessische Kultusministerin Dorothea Henzler nach erfolgreicher Vermittlung durch das Staatliche Schulamt für die Stadt Frankfurt das ehemalige Kulturmobil des Landes Hessen per Schenkung dem Förderverein der Musikschule Frankfurt am Main e.V.. Nach aufwendigen Umbauarbeiten kann das nun als Musikmobil Frankfurt in den Dienst gestellt Fahrzeug am 24. Mai 2011 durch die Projektpartner und den Schirmherrn, Generalmusikdirektor Sebastian Weigle, der Öffentlichkeit präsentiert werden. Schon äußerlich ist dem 15 Meter langen Lastwagen sein neuer Einsatzbereich anzusehen: Auf knallgelber Lackierung werden beispielhaft Musikinstrumente der Instrumentengattungen präsentiert, die sich in großer Anzahl im fahrenden Klassenzimmer wiederfinden: Streich-, Zupf-, Blech- und Holzblasinstrumente sowie Percussionsinstrumente. Wie in einem Klassenzimmer werden Musikpädagogen der Musikschule Frankfurt Schulklassen und Kindergartengruppen in verschiedenen Arbeitsgruppen diese Instrumente präsentieren und vor allem zum Ausprobieren animieren.

Mit diesem rollenden Musikzimmer geht man in Frankfurt neue Wege in Sachen Musikpädagogik. „Die Vorstellung, dass eine große Auswahl an Orchesterinstrumenten den Weg auch zu den Schulen, Kitas und damit den Kindern finden kann, die sonst geringe Möglichkeiten haben, die Instrumente einmal anzufassen und auszuprobieren, erfüllt mich mit großer Freude“, so Generalmusikdirektor Sebastian Weigle. „Sehr gern habe ich daher die Schirmherrschaft für das Musikmobil Frankfurt übernommen, denn es geht darum, schon früh für das Musizieren zu werben.“

Möglich wurde der kosteninstensive Umbau, die Ausrüstung mit Musikinstrumenten und die Finanzierung des Gesamtprojekts durch die großzügige Spende der Dr. Marschner Stiftung, die dieses Projekt auch für die nächsten drei Jahre sichert. Die Frankfurter Bürgerstiftung im Holzhausenschlößchen, auf deren Initiative das Projekt Musikmobil „ins Rollen“ kam und deren Geschäftsführer Clemens Greve ein solches Musikprojekt schon seit Jahren angeregt hat, leitete das Gesamtprojekt organisatorisch. „Als Stiftungen sehen wir den Einsatz der uns zur Verfügung stehenden Gelder und Arbeitskraft in einem solch nachhaltigen und für die Frankfurter musikpädagogische Arbeit so wichtigen Projekt bestmöglich investiert“, sind sich Peter Gatzemeier, Vorstand der Dr. Marschner Stiftung, und Clemens Greve, Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung, einig.

Das Musikmobil Frankfurt wird von erfahrenen Musikpädagoginnen und -pädagogen der Musikschule Frankfurt betreut. „In Abstimmung mit den Erzieherinnen und Erziehern und den schulischen Lehrkräften vor Ort möchte das Musikmobil Frankfurt eine Ergänzung zur musikpädagogischen Arbeit in den Kindertagesstätten und zum Musikunterricht an den Grundschulen anbieten“, erklärt Christoph Hornbach, der Leiter der Musikschule Frankfurt. „Unser Förderverein hat vor dem Hintergrund, so viele Kinder wie möglich zum Musizieren zu animieren, die Trägerschaft des Musikmobils sehr gern übernommen.“

Auch die VerkehrsGesellschaft Frankfurt am  Main mbH (VGF) zeigt sich vom Musikmobil Frankfurt begeistert und plant, den LKW vor allem für eigene Einsätze an Frankfurter Krankenhäusern zu nutzen. „Sehr gern unterstützen wir dieses in Frankfurt bislang beispiellose Projekt und sorgen mit einem Stellplatz und der Übernahme von Wartungsarbeiten dafür, dass das Musikmobil immer einsatzbereit ist“, so VGF-Geschäftsführer Werner Röhre.

Anfragen und Terminorganisation werden vom organisatorischen Büro des Musikmobils bei der Frankfurter Bürgerstiftung bearbeitet. Alles Wissensenswerte zum Musikmobil Frankfurt findet sich auch unter der nun aktivierten Website des Musikmobils www.musikmobil-frankfurt.de.